wer wir sind

Pia ist 17 Jahre alt und lebt seit ca. anderthalb Jahren in der Wohngruppe, in der ich arbeite (Stand Ende 2020). Pia geht aufs Gymnasium und ist eine wirklich gute Schülerin. In der WG ist sie die dienstälteste Jugendliche und spielt deshalb eine wichtige Rolle auch für ihre Mitbewohner*innen. Pia bekommt ihren Alltag gut alleine hin, nur aufwecken muss man sie morgens – manchmal um 20 nach 6, manchmal um 20 vor sieben. Sie hasst es, wenn ich morgens vergesse Kaffee zu kochen. (Von Markus verfasst)

Yvi ist ebenfalls 17 Jahre alt und wohnt fast genauso lang wie Pia in der WG. Die beiden verstehen sich blendend, und wenn nicht, lösen die Mitarbeitenden das Missverständnis schon irgendwie auf. Yvi ist total kreativ und hat sich selbst Ukulelespielen beigebracht. Nebenbei lernt sie japanisch; was man halt so macht, wenn die Schule fast wie von alleine läuft. Wenn in der WG mal wieder was schön dekoriert ist, kann man sich fast sicher sein, dass es Yvi war. (Von Markus verfasst)

Markus ist Betreuer in der Wohngruppe, in der ich wohne. Er hat jahrelange Erfahrung mit stationärer Jugendhilfe, hier arbeitet er allerdings erst seit knapp 2 Jahren.
In seiner Jugend war Markus Mitglied einer Punkband und hatte eine Ratte namens Hans. Besonders gerne führt er Gespräche über politische Themen, die zwar meist in einem Monolog seinerseits enden, aber echt interessant sind. Zu seinen Kernkompetenzen zählt außerdem Hafermilch aufzuschäumen und Fragen zu ignorieren, auf die er keine Antwort hat. (Von Pia verfasst)