der podcast

Folge 1 – Was ist eine Wohngruppe?

In der ersten Folge wollen wir euch erklären, was eine Wohngruppe ist. Wie viele Menschen leben in einer WG zusammen? Was macht man da so? Und wie sieht der Alltag in der stationären Jugendhilfe aus?

Folge 2 – Im Urlaub?

Die WG fährt in Urlaub. Was klingt wie die 1910. Folge einer langweiligen Daily Soap ist in Wirklichkeit ganz anders. Schön. Lustig. Wetterabhängig. Und manchmal auch echt anstrengend.

Folge 3 – Daheim?!

Der Name des Podcasts ist Programm, oder? Zuhause oder Heim? Eine schwierige Folge…

Folge 4 – Nicht mehr daheim?!

Was passiert eigentlich, wenn man irgendwann mal aus der Wohngruppe ausziehen muss? Und was passiert, wenn der Podcast ohne Markus stattfindet?

Folge 5 – Migrationshintergründe

November 2023

In dieser Folge unterhalte ich mich mit einem jungen Menschen, der neben den alltäglichen Herausforderungen des Heranwachsens auch noch das Ankommen in einem neuen Land mit einer neuen Sprache und einer neuen Kultur bewältigen muss. Spoiler: er schafft das ziemlich gut.
Aber was ist das eigentlich, dieser Migrationshintergrund? Warum geht jemand weg von zu Hause, verlässt seine Familie und seine Freunde und die Umgebung, die er kennt? Wir schauen auf die Hintergründe einer Flucht aus dem einen in ein neues Leben, auf Wünsche, Ziele und Hoffnungen.